Reisinger B.

Wallpaper

In: Textile Terms. A Glossary
Reineke A. u.a. (Hg.)
Emsdetten, Berlin, in Vorbereitung

Reisinger B.

Werktexte zu Carl Andre, Christoph Büchel, Robert Gober u.a.

In: Sculpture on the Move 1946-2016
Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, in Vorbereitung

Reisinger B.

(Bild)Träger / Material / Körper

In: Rücksendungen. Ein essayistisches Glossar zu Jacques Derridas Envois/Sendungen
Schmidt M. (Hg.)
Wien/Berlin, 2015, S. 69-78

Reisinger B.

„Zwischen Zeichnung und Schrift. Zum Verhältnis von Erfahrung und Diskursivität bei Robert Morris und Jacques Derrida“

all-over, Nr. 4, 2013

Link

Reisinger B.

„Museumsraum und Kontext. Drei Ausstellungsinstallationen des Museum of Modern Art, New York, vor der Standardisierung des Ausstellungsraums“

In: Studierendengespräche I. 2010-2011 Vorträge aus drei Semestern
Albl S. et al. (Hg.)
Wien, 2012, 48-58

Link

Reisinger B.

Die instabile Konvergenz und das altmodische Saalblatt. Ein Gespräch mit Soeren Grammel über das Format und die Bedingungen zur Ausstellung

In: all-over, Nr. 9
Herbst 2015

Link

Renggli C.

"David gegen Goliath". Behinderung im Mediensport

In: Mediensport. Strategien der Grenzziehung
Aster F., Jäger J., Sicks K., Stauff M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009, 183-201

Renggli C.

Behinderung - Sport - Medien. Disability Studies als Analyse von Differenzen

In: Behinderte 3/4
2007, 58-64

Renggli C.

Selbstverständlichkeiten zum Ereignis machen. Eine Analyse von Sicht- und Sagbarkeitsverhältnissen nach Foucault

In: Forum Qualitative Sozialforschung 8 (2), Art. 23
www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-07/07-2-23-d.htm, 2007

Renggli C.

Behinderung Sehen

In: Die Welt als Barriere. Deutschsprachige Beiträge zu den Disability Studies
Renggli C., Graf E.O., Weisser J. (Hg.)
Zürich, 2007, 201-205

Renggli C.

Die Unterscheidungen des Bildes zum Ereignis machen. Zur Bildanalyse mit Werkzeugen von Luhmann und Foucault

In: Bilder als Diskurse - Bilddiskurse
Maasen S., Mayerhauser T., Renggli C. (Hg.)
Weilerswist, 2006, 181-198

Renggli C.

Behinderung und Sport. Eine essayistische Bildbetrachtung

In: Die Unausweichlichkeit von Behinderung in der Kultur
Graf E.O., Weisser J. (Hg.)
Zürich, 2006, 93-102

Renner M.

Entwurfsstrategien für Ornamente

In: Ornament und Bildentwurf
Ornament and Design Process
Image Lab 2008
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2008, 8 - 23 S.

Renner M.

Image, Imagination, Innovation: How Can We Overcome the Common Ground in the Processes of Visual Design?

In: Proceedings HCII 2011 Conference.
Communications in Computer and Information Science (CCIS)
Aaron Marcus (ed.)
Springer, 2011, 285 - 294 p.

Renner M.

Die stumme Bildkritik des Entwurfs –
The mute Iconic Criticism of Design

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik
Basel, 2011, 92-116
ISBN: ISSN 1664-9966

Link

Renner M.

Practice-Led Iconic Research

In: diid, disegno industriale industrial design
Rdesignpress, Rom, 2010, Nummer 41, 76 - 82 S.

Renner M.

Some Thoughts on the Interactive Image

In: Neshan, Iranian Design Magazine
Neshan, Teheran, 2010, Number 22, Spring/Summer, E: 18 - 22 S. Farsi: 49 - 55 S.

Renner M.

Impulse für Bild – Bilder als Impulse

In: Bildimpulse
Image Lab 2007
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2007

Richtmeyer U. (Hg.)

PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild.

Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung, ca. 350 S.

Richtmeyer U.

Zum Programm einer zukünftigen Bildtheorie der Sicherheitstechnik

In: PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild
Richtmeyer U. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung, 25 S.

Richtmeyer U.

Vom visuellen Instrument zum ikonischen Argument – Entwurf einer Typologie der Hilfslinie

In: Die Materialität der Konstruktion. Graphische Verfahren der Welterzeugung
J. Voorhoeve (Hg.)
diaphanes, Berlin, im Druck

Richtmeyer U.

Einprägsame Bilder: Paradigmen ohne Beweiskraft

In: Bild und Bildlichkeit in Philosophie, Wissenschaft und Kunst (Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts), Papers of the 33. International Wittgenstein Symposium
R. Heinrich, E. Nemeth, W. Pichler (Hg.)
Kirchberg a. Wechsel, 2010, 274-277

Richtmeyer U.

Vom Bildspiel zum Sprachspiel. Wieviel Kompositphotographie steckt in der Logik der Familienähnlichkeit?

In: Language and World. Preproceedings of the 32nd International Wittgenstein Symposium
V. A. Munz, K. Puhl, J. Wang (Hg.)
Kirchberg a. Wechsel, 2009, S. 354-358

Richtmeyer U.

Logik und Aisthesis. Wittgenstein über Negationen, Variablen und Hypothesen im Bild.

In: Logik des Bildlichen. Zur Kritik der ikonischen Vernunft.
M. Heßler, D. Mersch (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2009, 139 - 162
ISBN: 978-3-8376-1051-2

Richtmeyer U.

Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie. Analysen zwischen Sprache und Bild

Transcript, Bielefeld, 2009
ISBN: 978-3-8376-1079-6

Rieber A. (Hg.)

Penser l'art, penser l'histoire

Zeitschrift Appareil n°9 (online), 2012

Link

Rieber A.

Arts et mythes des origines.
Vingt ans d’interprétations de l’art pariétal paléolithique depuis la découverte de la grotte Chauvet

In: Cahiers du Musée National d’Art Moderne n° 126 - Hiver 2013/2014
Labrusse R., Stavrinaki. M. (Hg.)
Centre Pompidou, Paris, 2014, 82-94
Preis: 23 €
ISBN: 978-2844266446

Link

Rieber A.

What is art history the history of ?
On the epistemological problem of the object in art history

In: The challenge of the object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012
Großmann, G. U. , Krutisch, P. (Hg.)
Verlag des Germanischen Nationalmuseums, Nuremberg, 2014, 42-45
ISBN: 978-3-936688-64-1

Rieber A.

Daniel Arasse et la Kunstwissenschaft : une théorie de / l’histoire rapprochée / de la peinture

In: Regards croisés. Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et d’esthétique, 1.
2013, 61-67

Link

Rieber A.

Daniel Arasse und die Kunstwissenschaft. Theorie einer Geschichte der Malerei aus der Nähe.

In: Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik.
2013, 51-59

Link

Rieber A.

Y a-t-il du progrès dans l'art ?

2013

Link

Rieber A.

Oppositions kantiennes / polarités warburgiennes

In: Survivance d'Aby Warburg.
Sens et destin d'une iconologie critique. Hors-série 4
Giuliana Ravviso (Hg.)
images re-vues. Histoire, anthropologie et théorie de l'art, 2013

Link

Rieber A.

Symbole, forme, structure. Les écrits sur l'art du dernier Cassirer (1942-1945)

2012

Link

Rieber A.

Rezension: Céline Flécheux, L’horizon. Des traités de perspective au land Art (PUR, 2009)

In: Revue philosophique de la France et de l’étranger, 2012/3, Bd. 137
2012, S. 403-404

Rieber A.

Übersetzung: Th. Kisser, "Carnation et incarnation. Logique picturale et logique religieuse dans l'œuvre tardive du Titien"

In: Appareil n °9 (Online)
Rieber A. (Hg.)
2012

Link

Rieber A.

Übersetzung: H. Locher: "L'objectivation du subjectif. Le concept d'image de Friedrich Theodor Vischer et la fondation de l'histoire de l'art comme science empirique"

In: Appareil, n°9 (Online)
Rieber A. (Hg.)
2012

Link

Rieber A.

Art et temps.
Les catégories historiques à l'épreuve de l'art préhistorique

In: Penser l'art, penser l'histoire
Rieber A. (Hg.)
Zeitschrift Appareil n°9 (online), 2012

Link

Rieber A.

Art, histoire et signification. Un essai d'épistémologie d'histoire de l'art autour de l'iconologie d'Erwin Panofsky

L'Harmattan,, 2012, 310 S.
Preis: EUR. 32.-
ISBN: 978-2296966703

Rieber A.

Cassirer et Panofsky. Usages iconologiques de la philosophie des formes symboliques.

In: Cassirer et l’art comme forme symbolique
M. van Vliet
Presses Universitaires de Rennes, 2010
Preis: 19 Euros

Rieber A.

Enjeux épistémologiques, esthétiques et éthiques d'une régulation de l'interprétation des œuvres d'art. Le cas de l'interprétation iconologique

MarocEduc. Apprendre sur le net. Online, 2009/2013

Link

Rieber A.

L’art comme forme symbolique. Présupposés de la conception cassirérienne de la musique.

Revue Appareil (Online), n°3, 2009

Rieber A.

Des présupposés philosophiques de l’iconologie. Rapport de Panofsky à Kant et à Hegel

Astérion. Philosophie, histoire des idées, pensée politique (Online), 2009

Rieber A.

Le concept de forme symbolique dans l’iconologie d’E. Panofsky. Reprise et déplacement d’un concept cassirérien.

Revue Appareil (Online), Varia, Articles, 2008

Link

Rieber A. u. Ghermani N.

Übersetzung: H. Belting, Florence et Bagdad. Une histoire du regard entre Occident et Orient

Gallimard, Paris, 2012, 382 S.
Preis: 35 €
ISBN: 978-20-7012-642-2

Rogner, Frederik

Die Schriften Ägyptens

In: Von den Schriften zur (Heiligen) Schrift. Keilschrift, Hieroglyphen, Alphabete und Tora. Ausstellungskatalog Fribourg
Steymans H. U. , Staubli T. (Hg.)
Ausstellungskatalog Fribourg, 2012, S. 77-86

Rogner F.

Skulptur des Monats August 2014: Publius Vergilius Maro (?)

Skulpturhalle Basel des Antikenmuseums, 2014

Link

Rudin D.

Kritische Filmarbeit als Pressekritik und ihre Rezension in der Presse

In: FILMFRONT(AL). Der experimentelle und politische Film der 1970er und 1980er Jahre in Basel - ein Beitrag zur Basler Filmgeschichtsschreibung.
Friedrich Reinhard Verlag Basel, 2010

Rudin D.

Videos der 1980er-Bewegung: Ein Forschungsprojekt zur Kulturgeschichte des Politischen

In: Memoriav Bulletin 16, Sept. 09
Bern, 2009

Rudin D.

Zur Relevanz der Begleitdokumentationen von historischen Filmquellen

In: Heard - Seen: The Audiovisual Heritag and the Sciences
hier+jetzt Verlag Baden, 2008, 64-71

Rudin D.

Propagandafilme aus der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale 1931-1947. Evidenzproduktion und Kollektivformierungen

Basel,
http://de.memoriav.ch/html/de/home/film/projets/d-proj-SABZ.htm, 2005